Direkt zum Hauptbereich

Klangvergleich der drei Modelle


"(...) Neben all diesen Eigenschaften besitzen alle LOOPINGPHON-Typen eine Schallführung von solcher Tonfülle und Klangreinheit, wie Sie ihn bei keinem Konkurrenzapparat der gleichen Preisbasis vorfinden können."

- Mit diesen Worten wirbt Loopingphon. Wir gehen der Sache hier auf den Grund.

Um einmal wieder die drei bei mir vorhandenden Standardmodelle, die Loopingphon zuerst auf den Markt brachte, aufzugreifen, folgt nun hier eine Vergleich des Klanges. 
 
Ich bin mit keinem absoluten Gehör gesegnet und daher auch nicht der geeignetste Ansprechpartner für solche Vergleiche. Vielleicht sind die Unterschiede auch einfach nur maginal, aber sie sind vorhanden!

Folgen sie den Link für die Gegenüberstellung:
 
Min. 00:06 P 200 
vs.
Min. 03:18 P210 
vs.
Min. 06:25 P220   
 
Machen sie sich selbst ein Bild!

 

 Zum Vergleich
 
Rahmenbedingungen:
Bei allen drei Geräten wurde die selbe Art Nadel (lang, mittellaut), Schalldose (Goldring No.24 Alumembran) und auch die selbe gut erhaltene Platte verwendet (Amapola - Lecuona Cuban Boys) 
 
P 200 
Der Koffer besitzt den kleinsten Trichter der Drei und hat auch einen kleineren Tonausgang. Er erreicht mit einer leisen Nadel nur eine recht geringe Lautstärke. Mit einer mittellauten Nadel ist die Wiedergabe zufriedenstellend. Bässe und Höhen werden gleichmäßig und ausgeglichen wiedergegebenen. Er klingt aber manchmal leicht quackig. 
 
Bewertung: Befriedingend -
 
P 210
Hier ist der Trichter größer und auch dessen Ausgang nimmt mehr Platz ein. Das Loopingphonmodell ist in dieser Hinsicht mit dem gezeigten Purophon baugleich. Die Bässe sind etwas besser und alles noch etwas präsenter. Erreicht auch schon mit leiser Nadel eine zufriedenstellende Lautstärke.
 
Bewertung: Befriedigend

P 220  
Trichter und Tonführung identisch zum P 210. Der tiefere Deckel wird daran nur wenig verändern. Da auch die Möglichkeit besteht den Deckel zu schließen, lässt sich die Lautstärke gut regulieren und das Nadelgeräusch vermindert sich ein wenig. 
 
Bewertung: Befriedingend
 
Sie besitzen Informationen, Geräte, Schriftmaterial oder Sonstiges?     
Sie möchten etwas verkaufen oder sind nur am fachlichen Austausch interessiert? Kontaktieren sie mich gerne über meine E-Mail Adresse loopingphon@gmail.com 

 Fazit 

Die Koffer der Firma Loopingphon/Purophon sind keine Werkzeuge audiophiler (oder grammophiler?) Fanatiker. Wie in der Werbung beschrieben müssen sie sich aber auch gar nicht mit teureren Apparaten wie dem Electrola 102 messen. Ihre Wiedergabe ist gut und lässt sich somit auch genießen. Dies trifft besonders auf die beiden größeren Apparate zu, aber der P 200 ist in Sachen Gewicht und Größe ebenso gut, während andere Koffer dieses Formats (unterschiedlicher Firmen), an Vielem sparen. 
 
Der "starre" Arm wird sich auf die Klang- und Lautstärkeentwicklung leicht negativ auswirken. Schalldosen mit Alumembran sind daher für diesen Arm eine bessere Wahl.  
Es empfiehlt sich lange mittellaute Nadeln zu verwenden, da die Lautstärke einigen Personen ansonsten zu gering erscheinen mag. 
Vielleicht sind meine Ohren aber auch einfach schon von Kopfhörern geschädigt.
 


Kommentare