Direkt zum Hauptbereich

Purophon/Loopingphon in anderen Ländern

 Loopingphon/Purophon in anderen Ländern 


Österreich

Vertreten wird Loopingphon in Österreich von einem Herrn Siegfried Scharf, wohnhaft in der Belvederegasse 8 in Wien. Neben Anzeigen in den Fachschriften „Phonographische Zeitschrift“ und „Die Tonwiedergabe“ finden sich wenige Belege für die Firmenaktivitäten in Österreich. 

Herr Scharf ist im Wiener Adressbuch 33 auch schon nicht mehr verzeichnet.

Auch war Loopingphon auf der österreichischen Radioschau vertreten, die am 30. September 1931 eröffnet wurde. 



Niederlande

Mit „Speelt in alle Standen“ wird Purophon in den Niederlanden beworben. Eine bildhübsche Grafik mit einem Mädchen und einem Koffer auf einer Schaukel preist die Marke in der selben Anzeige an. Bei „Pieper & Co.“ könnte es sich um einen Generalvertreter für die Niederlande handeln. Weiterhin wurden Loopingphon Lautsprecher in einer niederländischen Radiozeitschrift beworben. 


Großbritannien 

Als SuperRoyal









Spanien 

Bei Armonograph handelte es sich um eine kleine, nicht sonderlich namenhafte Marke, welche in Spanien mindestens seit Anfang der 20er beheimatet war. 

Bekannt sind von Ihnen Nadeldosen, sehr kleine billige Koffer und Anfang der 30er für uns interessante ausgewachsene Sprechmaschinen mit dem Balance-Tonarm von Purophon/Loopingphon! 


Es handelt sich also um keine Untermarke von Purophon, sondern um eine eigenständige Firma, die auch selbst ihre Gehäuse fabrizierte (oder ließ) und ausstatte. Dennoch hat man sich ganz eindeutig aus der Schweiz beliefern lassen, wie die „Custom-made“ Tonarme beweisen, welche mit Sicherheit direkt von Purophon bezogen wurden. 

Auch Motor, Schalldose und Deckelstütze sind wie bei Purophon typisch made by Paillard. 

Sonstige Verbindungen zur Firma von Julius Friedrich Meier (Purophon/Loopingphon) liegen im Dunkeln, zumal sich ohnehin sehr wenig zu dieser Marke findet. 

Nahe liegt das es Bestrebungen gab mehrere Firmen in Europa zu einer Zusammenarbeit zu bewegen und damit zu expandieren, was auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise reichlich schwer gewesen sein dürfte. 

Nachstehendes Gerät gelang mir bedauerlicherweise nicht zu erwerben! Es stand auf einem Kleinanzeigenportal 2023 in Spanien zum Verkauf. 


Französisch-Indochina (heute: Vietnam) 

Ein Händler mit dem unaussprechlichen Namen „Hieu Dâng-thi-Lien“ bewirbt Looping Purophone in der Stadt Hanoi (heute Hauptstadt von Vietnam).

Er verwendet dabei auch wieder ein bisher einzigartige und ansprechende Grafik: 


Norwegen 

Bekannt ist ein Purophon Koffer, welcher bei der Musik- und Radiohandlung „Ragnv. A. Hornaas“ verkauft wurde. 


Vermutlich folgen noch weitere Länder 

Sie besitzen Informationen, Geräte, Schriftmaterial oder Sonstiges?     
Sie möchten etwas verkaufen oder sind nur am fachlichen Austausch interessiert? Kontaktieren sie mich gerne über meine E-Mail Adresse loopingphon@gmail.com 


Kommentare