Direkt zum Hauptbereich

LOOPINGPHON P 220

Das große Loopingphon P220 lässt sich geschlossen und getragen spielen.
Dieses Grammophon reizt die Möglichkeiten die der besondere Balancetonarm bringt komplett aus, indem er sich, auch während eine Platte spielt, schließen lässt. 
 
Es ist dadurch auch möglich den Koffer währenddessen herumzutragen! Der Ton kann hierbei durch eine verschließbare Klappe im Deckel entweichen. Im Gegensatz zu dem in der Werbung beworbenen Zweifederwerk, ist hier nur ein Einfederwerk Paillard No.55 verbaut, welches im Gegenzug Gewicht einspart. Ob frühere Geräte den versprochenen großen Motor hatten ist derweil unbekannt, da nur zwei Exemplare in dieser Form bekannt sind.  
Das neue Decal weist den Koffer von Loopingphon als einen sehr Späten von 1932 aus. 
Bei seiner Apparatenummer von (1)412 kann man davon ausgehen, dass nicht viel mehr dieser Koffer durch LOOPINGOHON gebaut wurden. 

Laut einer Abbildung (siehe unten) hatten die ersten Exemplare noch zwei Schnappschlösser (wie Abbildung beim P200) und die große Paillard-Deckelstütze an der rechten Seite. Auch die Nadelecken wurden bei Loopingphon erst später verwendet, bei Purophon nie. 

Auch als Purophon war dieser Koffer verfügbar, stellt aber, nicht wie sonst, auch in der Schweiz eine große Rarität dar! Möglicherweise war er auch nicht lange im Schweizer-Sortiment vertreten.  
 
Gefunden wurde dieses Loopingphon auf einem Flohmarkt in Berlin. Wie ich das erste Mal von diesem Koffer und der Marke Loopingphon erfuhr, war ich sofort Feuer und Flamme!
Ein sehr seltenes Modell und ikonisch obendrein...


Größe 39 x 29,5 x 20 cm, Gewicht 6,700 kg,

Geschlossen in jeder Lage spielend,

Ausführung wie P 210, der schönste und modernste Reiseapparat, der je konstruiert wurde. Geschlossen spielend, transportabel: auf der Wanderung, im Boot, Auto oder Eisenbahn, der langersehnte Apparat für den Sportsmann. Eine herrliche Tonfülle, bei allen sonstigen Vorzügen, macht diesen Apparat zu einem unentbehrlichen

Reisebegleiter. Preis RM 120 


LOOPINGPHON/PUROPHON
MODELL: P 220
JAHR:
L 31-32/ P 31-... 
DAMALIGER PREIS:
120 RM
GEHÄUSE:
39x29,5x20cm - 6,7kg - Kunstleder - vernickelte Eckenschützer - Schwungklappe im Deckel
PLATTENTELLER:
25cm, Samtbezug
TRICHTER:
großer Blechtrichter (Saxophonform)
MOTOR:
Paillard No.55 
SCHALLDOSE: Goldring Special No.24 mit schweizer Kreuz (Zinkdruckguss)
TONARM: Ausschließlich mit Looping-Vorrichtung
DETAILS:  
- Spezial-Grammophon - auch geschlossen spielend!
 - Katalog impliziert zwar No.65 Laufwerk, verbaut ist jedoch No.55 (Zweck: Gewichtsreduzierung?)
 - Deckelklappe, mit kleinem Haken versehen = Tonausgang   
- während die meisten Purophone in der Schweiz sehr gängig sind, ist der P220 auch dort eine außerordentliche Rarität 
 - Plattenfach besonders groß, aber wenig tief. Fasst etwa sechs Platten. Mit Verschluss
 
P220 als Aushängeschild der Firma - zeigt eine frühe Variante 

Sie besitzen Informationen, Geräte, Schriftmaterial oder Sonstiges?    
 
Sie möchten etwas verkaufen oder sind nur am fachlichen Austausch interessiert? Kontaktieren sie mich gerne über meine E-Mail Adresse loopingphon@gmail.com

                                                        Video Loopingphon P220



Trichter neu lackiert, da Lack wenig altersbeständig

 
  Größenvergleich mit HMV 101
                                                       

Weitere Modelle:

P 200

P 210


Kommentare