Direkt zum Hauptbereich

LOOPINGPHON P 210


                            

Das P210 ist eine verbesserte und größere Variante des P200. Während es in der Schweiz äußerst geläufig als Purophon zu finden ist, ist es als Loopingphon schon eher rar.
 
Laut meinem aktuellem Erkenntnisstand werden wohl wenig mehr als 860 Stück hergestellt worden sein. 
Es verfügt standardgemäß über ein No.65 Paillard Doppelfederwerk mit längerer Kurbel als beim No.55. Damit erreicht der sehr hochwertige Motor eine Spielzeit von zwei bis drei 25-Plattenseiten. Abgesehen von den Ausmaßen des gesamten Koffer ist auch der Trichter größer und erreicht eine höhere Lautstärke (Siehe Klangvergleich).
Weiteren Merkmale sind identisch zu seinem kleineren Bruder.
 
Mein Loopingphon Exemplar wurde durch Wurmbefall stark entstellt und musste daher neu bezogen werden. Dies sollte beachtet werden. Auch die Schalldose musste ergänzt werden.
 
Daher zur besseren Veranschaulichung sowohl ein Purophon, wie auch mein Loopingphon. Auf Unterschiede von unterschiedlich verwendeten Bauteilen wird an zukünftiger Stelle noch eingegangen. 

Größe 41 x 30 x 17 cm, Gewicht 6,500 kg,

derselbe Apparat wie P 200, jedoch

Luxusausführung mit Schweizer Doppelfederwerk, so daß zwei 30-cm-Plattenseiten bei einmaligem Aufziehen gespielt werden können. Preis RM 110 


LOOPINGPHON/PUROPHON
MODELL: P 210 
JAHR: L 31-32/ P 31-...
DAMALIGER PREIS: 110 RM
GEHÄUSE: 41x30x17 - 6,5kg - Kunstleder - vernickelte Schutzecken
PLATTENTELLER: 25cm Samtbezug
TRICHTER: großer Blechtrichter (Saxophonform)
MOTOR: Paillard No.65 Doppelfederwerk
SCHALLDOSE: Goldring Special Electro No.24 mit Schweizer Kreuz (Zinkdruckguss)  
TONARM: Mit Loopingvorrichtung, wahrscheinlich aber auch mit normalem Tonarm   
DETAILS: 
- verbesserte Variante des 200 (größer, stärkeres Werk und größerer Trichter)
 
Sie besitzen Informationen, Geräte, Schriftmaterial oder Sonstiges?    
Sie möchten etwas verkaufen oder sind nur am fachlichen Austausch interessiert? Kontaktieren sie mich gerne über meine E-Mail Adresse loopingphon@gmail.com

VIDEO LOOPINGPHON P 210


                    Loopingphon No.(1)147                                                           Purophon No.10553

Schalldose wurde ergänzt


 


 

 "Purophon" wurde mutwillig vom Aufkleber entfernt. Eine Praxis die später nicht fortgeführt wurde

Trichter verschiedener Herkunft. Bei Loopingphon ist der Lack wenig altersbeständig.
 
Weitere Modelle:
 

Kommentare