Direkt zum Hauptbereich

STEMPELUNGEN BEI LOOPINGPHON

Eine Zuordnung zur Muttergesellschaft in der Schweiz fällt bei Grammophonen von Loopingphon leichter, als möglicherweise bei anderen international-verstrickten Marken. Schaut man einmal in das Innere des Koffergrammophons, findet man zumeist eine Stempelung auf dem Gehäuseboden. Über die Zeit sind mehrere Stempelvarianten aufgetaucht, die möglicherweise einfach nur diverse Stempel der unterschiedlichen Monteure sein können. 
 
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass diese Stempel eine zeitliche Reihenfolge kennzeichnen. Trotz der überschaubaren Produktionszeit, seien hier einmal die bisher bekannten Stempelungen gezeigt, kombiniert mit der Apparatenummer, wodurch sich die Reihenfolge auch erschließt.
Anmerkung zur Apparatenummer: Für jedes Modell wurde neu angefangen zu zählen. Stets beginnt man mit 1000 - wohl um einen höheren Absatz vorzutäuschen. Diese Praxis war durchaus nicht unüblich.
 
Prinzipiell sind die Stempel immer gleich aufgebaut. Am größten ist der Schriftzug "Loopingphon". Daraufhin folgt die Klarstellung über den Status der Fabrik Loopingphon zum Stammsitz Purophon in Locarno. Spätere Stempel schreiben weiterhin die genaue Adresse in Berlin auf.
 
Alle Stempelungen stammen aus Modellen des Typ P 200, da dem Autor mehrere Koffer dieser Art gehören.
 Die allerersten Koffer kommen ganz ohne Firmenadresse aus

 
       Mindestens ab (1)038
 
 


    

                      

In unmittelbarer Nähe dieser Angaben ist die individuelle Nummer des Apparates. Diese Nummer findet sich auch ab einer späteren Apparatenummer (nach Nr.1164 bei P200), als kleines Metallschild, auf dem hinteren Werkbrett.  
 
Die Nummer befindet sich oft noch auf weiteren Teilen des Gehäuses gestempelt (z.b der Unterseite eines der Werkbretter) oder aber auch nur mit Bleistift notiert (sogar unter den Scharnieren des Deckels!). Dies zeugt von einer arbeitsteiligen Produktion, damit die Apparatenummern konsequent auch eingehalten werden konnten, ohne dass ein Koffer Teile erhielt, die nicht für ihn bestimmt waren. 
Dies wird nicht immer beim ersten Anlauf geklappt haben. 
 
Sie besitzen Informationen, Geräte, Schriftmaterial oder Sonstiges?    
 
Sie möchten etwas verkaufen oder sind nur am fachlichen Austausch interessiert? Kontaktieren sie mich gerne über meine E-Mail Adresse loopingphon@gmail.com

 

  Bemerkungen des Monteurs mit falscher Nummerierung (P220)
 

 

Stempel auf unbezogenem "Musterkoffer" aus Firmenbestand. Dieser war eine Schablone, die als Vorbild für andere Koffer genutzt wurde
 

 JBUS-Sperrplatten Stempel von J. Brüning & Sohn = Produzent der Holzgehäuse von Loopingphon





Kommentare